Direkt zu den Inhalten springen
Rhabarbersaison: Das macht das saure Gemüse so besonders

Rezept für leckeres Rhabarber-Crumble

Der saure Geschmack des Rhabarbers in Kombination mit süßen knusprigen Streuseln macht das Rhabarber-Crumble zum perfekten Rezept der Rhabarbersaison. Es ist schnell gemacht und erfordert nur ein wenig Geschick bei der Streuselzubereitung. Wir zeigen Dir, wie du ein leckeres Crumble mit Rhabarber ganz einfach in Deinem Ofen zubereitest.

Zutaten für das Crumble mit Rhabarber

  • 400 g Rhabarber
  • 100 g Mehl
  • 50 g Knuspermüsli
  • 50 g kalte Butter
  • 50 g brauner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

 Zubereitung des Rhabarber-Crumbles

Fette eine Auflaufform oder kleine backfeste Schälchen mit etwas Butter ein. Wasche den Rhabarber und schneide ihn anschließend in Stücke. Diese legst du in  die Auflaufform. Aus den restlichen Zutaten werden die Streusel zubereitet. Dazu Mehl, Müsli, Butter, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen und mit den Händen schnell zu einem Krümelteig verarbeiten. Die Krümel auf dem Rhabarber verteilen. Im Backofen ca. 35 Minuten bei 160 Grad backen. Noch warm mit einen Klecks Schlagsahne oder Vanilleeis genießen!

Variationen der Streusel für das Crumble

Die Streusel für Crumbles lassen sich ganz einfach abwandeln. Ersetze dazu einfach das Müsli durch Kokosflocken, gemahlene Mandeln oder Haferflocken. Wenn Du magst, kannst Du den Rhabarber auch mit Erdbeeren und anderen Früchten kombinieren.

 

 

Informiere Dich über

Bund Möhren aus deutschem Anbau

Gemüseanbau

Mehr erfahren

Obstanbau

Mehr erfahren

Rinderhaltung

Mehr erfahren

Milchproduktion

Mehr erfahren
Weiße und braune Eier aus Deutschland

Eierproduktion

Mehr erfahren
Freiland Geflügelhaltung in Deutschland

Geflügelhaltung

Mehr erfahren

Getreideanbau

Mehr erfahren