Direkt zu den Inhalten springen
Ostereier einfärben mit Naturfarben - Anleitung zum Selbermachen

Ostereier färben mit natürlichen Farben

Bunte Eier aus dem Supermarkt sind meistens mit synthetischen Farben gefärbt. Diese enthalten ungesunde Farbstoffe, auf die du problemlos verzichten kannst. Naturfarben lassen sich nämlich ganz einfach aus Karotten, Rote Beete oder Spinat herstellen. Viele DIY-Ideen und die besten Tipps dazu in unserem neuesten Blogbeitrag - jetzt passend zu Ostern. Ideal mit frischen und leckeren Hühnereiern aus der regionalen Landwirtschaft. Denn Nachhaltigkeit muss nicht kompliziert sein! 

Ostereier färben: Der richtige Sud für die verschiedenen Farben

Es gibt viele natürliche Zutaten, mit denen du Eier einfärben kannst. Ganz egal ob Zwiebelschalen, Kurkuma oder Karotten. Das Vorgehen ist immer ähnlich: Zuerst kochst du die Zutat so lange auf, bis ein Sud entsteht. In diesem kannst du die Hühnereier dann kochen, wodurch sie sich auf natürliche Art und Weise färben. Im Folgenden stellen wir dir die besten Rezepte für verschiedene Farben vor. Außerdem haben wir eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Kochen der Sud weiter unten im Artikel vorbereitet.

Eier gelb einfärben? – Mit Kurkuma

Für gelbe Ostereier vermischen wir zehn Gramm Kurkuma mit einem halben Liter Wasser. Dieses Gemisch lassen wir zehn Minuten lang kochen, bevor wir unsere Eier zum Färben hinzugeben. Getrocknet und mit Pflanzenöl bepinselt strahlt das Ei anschließend goldgelb.

Für einen helleren Gelbton bietet sich ein Sud aus 30 Gramm Birkenblättern an. Auch diesen solltest du etwa 10 Minuten in einem Liter Wasser aufkochen.

Eier orange einfärben? – Mit Karotten

Für orange-gelbe Ostereier schneiden wir 250 Gramm Karotten klein. Diese kochen wir in einem halben Liter Wasser für etwa 30 bis 40 Minuten auf. Fertig ist der Farbsud für orangene Ostereier.

Eier rot einfärben? – Mit Rote Bete oder Zwiebelschalen

Für eine tiefrote Farbgebung eignen sich Rote Bete oder rote Zwiebelschalen ideal. Wenn du dich für die Zwiebelschalen entscheidest, kochst du eine Handvoll davon etwa 20 Minuten lang. Anschließend kannst du die Hühnereier hinzugeben.

Derselbe Effekt kann auch mit Roter Bete erzielt werden. Für eine tiefrote Sud kochst du etwa drei bis vier geschälte Knollen für 30 bis 40 Minuten in einem halben Liter Wasser.

Eier grün einfärben? – Mit Blattspinat

Selbstverständlich gibt es auch für einen satten Grünton die passende Zutat, nämlich Spinat. Koche etwa 300 Gramm Blattspinat für 30 bis 45 Minuten auf. Anschließend kannst du die Ostereier für weitere 7 bis 10 Minuten im Sud kochen. Für einen schönen Glanz trocknest du das gefärbte Ei ab und reibst es mit Pflanzenöl ein.

Eier braun einfärben? – Mit Kaffee oder Zwiebelschalen

Um die Eier hellbraun zu färben, koche ungefähr 30 bis 50 Gramm gemahlenen Kaffee in zwei Litern Wasser auf. Für einen natürlichen Braunton eignen sich auch braune Zwiebelschalen ideal. Diese kannst du mit etwa 500 ml Wasser für 20 Minuten zum Sieden bringen. Das Ergebnis ist ein Sud, in dem du die Eier hellbraun einfärben kannst.

Eier blau einfärben? – Mit Rotkohl, Heidelbeeren oder Rotwein

Einen wundervoll tiefblauen Farbton erreichen wir mit Rotkohl. Diesen schneidest du einfach in kleine Streifen und gibst so viel Wasser hinzu, dass er gerade eben bedeckt ist. Nach einer Kochzeit von 30 Minuten erhältst du einen herrlich blauen Sud.

Für einen helleren Blauton eignen sich Heidelbeeren perfekt. Wenn du es gerne etwas dunkler haben möchtest, bietet sich auch Rotwein an. Koche beides so lange auf, bis ein Sud mit kräftigem Farbton entsteht und gebe anschließend die Eier hinzu.

Schritt für Schritt Anleitung zum Ostereier einfärben mit Naturfarben

  1. Eier gründlich mit Wasser und Essig waschen (vor allem braune Eier, weil Essig die natürliche Farbe der Schale aufhellt und die bunte Farbe so mehr zur Geltung kommt.)
  2. Naturmittel der gewünschten Farbe in einem alten Topf so lange kochen lassen, bis das Wasser den Farbton deiner Wahl annimmt.
  3. Rohe Eier ungefähr 7 bis 10 Minuten in dem Sud hartkochen. 
  4. Dabei die Eier ab und zu mit einem Löffel bewegen, sodass ein gleichmäßiges Farbbild entsteht.
  5. Gekochte Eier zum Abtrocknen auf ein Stück Küchenpapier oder Zeitung legen.
  6. Gefärbte Eier mit Pflanzenöl einreiben für eine schön glänzende Eierschale.

Ein weiterer Tipp: Eier mit weißer Schale nehmen den Farbton der Naturmittel stärker auf als braune Eier. Daher sind gerade weiße Eier für helle Farbtöne besonders geeignet.

Für das Färben der Eier kannst du am besten einen alten Topf nutzen, da Verfärbungen sehr hartnäckig sein können.

Wir wünschen dir frohe Feiertage! 

Hast du schon deine Lieblingsfarbe zum Färben der Eier gefunden? Poste doch gerne ein Foto der gefärbten Eier und markiere uns auf Social Media. Wir würden uns freuen und wünschen dir frohe Ostertage!

Informiere dich über

Grünkohl

Mehr erfahren
Bund Möhren aus deutschem Anbau

Gemüseanbau

Mehr erfahren

Obstanbau

Mehr erfahren

Rinderhaltung

Mehr erfahren

Milchproduktion

Mehr erfahren
Weiße und braune Eier aus Deutschland

Eierproduktion

Mehr erfahren
Freiland Geflügelhaltung in Deutschland

Geflügelhaltung

Mehr erfahren

Getreideanbau

Mehr erfahren